1. Aktiv-Treff

Mail: axel.berndt[at]drk-burgdorf.de

Handy-Hilfe im Aktiv-Treff

Foto: Privat

Seit einiger Zeit gibt es das Angebot:

An jedem Donnerstag steht Axel Berndt in der Zeit von 16 – 18 Uhr im Burgdorfer DRK Aktiv-Treff in der Wilhelmstraße bereit, um bei Problemen mit dem Handy oder Tablet zu helfen.
Hilfestellung gibt es nun unter anderem bei der Luca-App oder beim digitalen Impfpass. Aber auch vermeintlich einfache Einstellungen beim Handy wie  z.B. das Einstellen einer größeren Schriftart oder einem Update fällt vielen älteren Menschen oft schwer, so Axel Berndt. Er ist pensionierter Lehrer und unter anderem ehrenamtlich auch für den Seniorenrat unterwegs, um Seniorinnen und Senioren in Altenheimen im Umgang mit digitalen Geräten zu helfen. „Wenn die älteren Menschen zwar Handys besitzen, aber sie nur mit der Hilfe von Kindern oder Enkelkindern bedienen können, dann können sie gerne zu mir kommen, ich helfe gerne“, so Axel Berndt. Und im Aktiv-Treff können sie dann sehen, welche weiteren Angebote es dort  gibt, vielleicht kommen sie dann ja auch ohne Handy gerne wieder.