2. Engagement im DRK

Miriam Leskau

Mail: m.leskau_drk-burgdorf@web.de

Drei Eichen 5A

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Ob ein begeisterter Fan ohnmächtig wird, ein Kind sich verletzt hat oder ein älterer Mensch gestürzt ist, der kompetente Bereitschaftsdienst des DRK Ortsverein Burgdorf e.V. leistet schnell  Hilfe bei kleinen und großen Notfällen. Aber auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.

Hier ein paar Zeilen über die Arbeit der Bereitschaft im Jahr 2021:

Corona hat auch vor unseren Planungen keinen Halt gemacht:
Viele festgesetzte Burgdorfer Termine, wie das Schützenfest oder der Oktobermarkt, mussten auch in diesem Jahr abgesagt werden. Auch unsere Dienstabende, an denen mal theoretische mal praktische Inhalte geübt werden, konnten erst im Juni nach dem langen Lockdown wieder aufgenommen werden. So unterstützten einige unserer Helfer in der ersten Jahreshälfte sowohl die mobilen Abstrichteams als auch den Drive-In in Empelde. Dieses Engagement wurde vom Regionsverband im Oktober mit einer Helferfeier und Ehrung der Teilnehmer gewürdigt, sodass wir uns ebenfalls über einige „Medaillenträger“ freuen dürfen.
Seit dem Sommer können nun viele Veranstaltungen wieder stattfinden, so wurden im Rahmen der Sommerschule, einem Angebot in den Sommerferien für Kinder der Elementar- und Mittelstufen, die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe an mehreren Vormittagen vermittelt. Wir betreuten z.B. das Reit- und Springturnier in Eltze, den Gran-Schlamm in Heeßel und das Theater am Berliner Ring. Gleichzeitig nahm auch der Spielbetrieb der Recken wieder Fahrt auf, sodass wir insgesamt eine gute Sanitätsdienstauslastung zu verzeichnen haben, welche wir inzwischen gemeinschaftlich mit unseren Nachbarbereitschaften bestreiten.
Auch im Einsatz bei der Flutkatastrophe in Ahrweiler, bei Sanitätsdiensten auf dem Schützenplatz in Hannover oder im Bereitstellungseinsatz auf der Autobahn waren wir vertreten. Und die ersten Anfragen für 2022 liegen schon vor.
Die Zahl der aktiven Mitglieder ist in diesem Jahr trotz der Schwierigkeiten und Durststrecken stabil geblieben, wieder können wir mehrere neue Interessenten begrüßen. Besonders freue ich mich über die Motivation der Helfer zur Fortbildung, so dass wir inzwischen zwei neue Rettungssanitäter und zwei neue Sanitäter beglückwünschen können. Weitere Lehrgänge (Helfergrundausbildung, Sprechfunk, ...) sind noch nicht abgeschlossen.
Schon diese Aufzählung zeigt die breite Aufstellung der Bereitschaft und das Engagement, mit dem die verschiedensten Aufgaben angegangen werden - und das alles rein ehrenamtlich. Daher an dieser Stelle:

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Miriam Leskau

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

• Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

• Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.