1. Aktiv-Treff
  2. Besuchs-Dienst

Besuchs-Dienst

Am 6. Dezember startet in Burgdorf das „Winter-Suppenglück”. Es ist eine Gemeinschaftsaktion der Burgdorfer Kirchengemeinden und des DRK Aktiv-Treffs. Die Aktion #wärmewinter wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie bundesweit ins Leben gerufen.

Das „Winter-Suppenglück“ soll als ein Zeichen gegen soziale Kälte, für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe verstanden werden – gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Energiepreisen, die viele Menschen an die finanziellen Belastungsgrenzen bringt. Denn vor allem gefährdete Gruppen und Menschen in prekären Lebenssituationen sind von Energiearmut sowie Arbeits- und Wohnungslosigkeit bedroht. Darum haben die christlichen Gemeinden in Burgdorf und das DRK die Winter-Suppenküche eingerichtet.
An jedem Dienstag gibt es zwischen 12.30 und 13.30 Uhr über die Wintermonate eine Suppenausgabe im Aktiv-Treff. Anschließend gibt es von 14 bis 17.30 Uhr in den Räumen ein offenes Begegnungscafé mit Gesprächen, Spielen, Lesungen und Informationen. Wer einen Fahrdienst braucht, kann sich unter Telefon (05136) 83344 im DRK Aktiv-Treff melden.

Gefördert und unterstützt wird die Aktion ivom Diakonieverband Hannover-Land und den fünf Kirchenkreisen Burgdorf, Burgwedel-Langenhagen, Laatzen-Springe, Neustadt-Wunstorf und Ronnenberg. Diese haben dafür Geld bereitgestellt, um Orte der Begegnung, des Austausches und des Aufwärmens in diesem Winter zu fördern.

Adventszeit

Der Tannenbaum vor dem Aktiv-Treff wurde liebevoll von Schulkindern der Grundschule Burgdorf geschmückt!

Paul Klee im Aktiv-Treff

Am Sonnabend, 19. November 2022, gab es im DRK Aktiv-Treff einen Kunst-Bildvortrag über den Maler Paul Klee. Der Kulturverein Scena hatte die renommierte Kunsthistorikerin Dr. Carmen Putschky als Referentin gewinnen können.

Der 1879 in der Schweiz geborene Paul Klee studierte in München, wo er sich der von Kandinsky und Marc gegründeten Redaktionsgemeinschaft der "Blauen Reiter" anschloss und einer der bedeutendsten bildenden Künstlern der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts wurde.
Dr. Putschky zeichnete in ihrem Vortrag die Lebensstationen und die Entwicklung des Malers nach, dessen vielseitiges Werk vom Expressionismus über den Kubismus bis hin zum Surrealismus reicht.

Abstrakte Farbwelten - Im DRK-Aktiv-Treff ganz konkret!

Reinhard Bielefeld

Mail: reinhard.bielefeld[at]drk-burgdorf.de

Wilhelmstr. 1b

Am Freitag, 16. September, eröffnete Matthias Schorr vom Scena-Kulturverein Burgdorf zusammen Reinhard Bielefeld als Leiter des Aktiv-Treffs mit einer Vernissage die Ausstellung „Abstrakte Farbwelten“ der Burgdorfer Künstlerin Helga Krieger.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um mehr über die Kunstwerke zu erfahren, die in den Räumen des DRK-Aktivtreffs in der Wilhelmstraße 1b in den kommenden Monaten zu sehen sind.

In seiner Eröffnungsrede wies Matthias Schorr darauf hin, dass die bunten Acrylbilder, in denen manchmal auch Kreide, Sand oder Kohle eingearbeitet wurde, ganz bewusst keine Titel haben. Jede Besucherin und jeder Besucher könne und solle sich selbst ein Bild von den Bilder machen und damit dann eine konkrete Vorstellung der abstrakten Farbwelten bekommen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten jeweils montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Besuchergruppen können unter 05136/83344 auch andere Termine vereinbaren.

­­

Der DRK Aktiv-Treff in der Wilhelmstraße 1b bietet werktags (außer mittwochs und freitags) von 14 bis 18 Uhr alle Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, Karten und Brettspiele zu spielen, oder einfach nur zu klönen.

Zu den vorgenannten Öffnungszeiten besteht für Gruppen auch die Möglichkeit, nach vorheriger Terminvereinbarung auf der im Keller der Begegnungsstätte befindlichen Kegelbahn (Scherenbahn) zu kegeln.

Jeden 3. Sonntag im Monat wird von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte ein Seniorenkaffee mit selbstgebackenen Kuchen angeboten.

Die Cafeteria ist montags, dienstags und donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Blutspende ist an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 15.30 Uhr.

Für Seniorinnen und Senioren, die sich körperlich und geistig fit halten möchten, bietet der Ortsverein Seniorengymnastik und Gedächtniskurse an. Die Kurse werden von speziell ausgebildeten DRK- Übungsleiterinnen im Aktiv-Treff angeboten.

Hier finden Sie die monatlichen Angebote und Veranstaltungen:

Programm des Monats
Wochentag   Uhrzeit Angebot

Montag 14.00 bis 17.30 Uhr     Doppelkopf / Skat
  14.30 bis 16.15 Uhr Senioren-Gymnastik
  18.30 bis 21.30 Uhr Briefmarkenclub Burgdorf
  18.45 bis 21.30 Uhr FSHG Montags-Treff
(1. und 3. Montag im Monat)
  19.00 bis 21.30 Uhr SHG Schlaganfall (2. Mo.i.Monat)

Dienstag 09.00 bis 12.45 Uhr ELKA Englisch für Senioren
  14.30 bis 16.15 Uhr Senioren-Gymnastik
  16.30 bis 18.00 Uhr Gesprächskreis SHG Fibromyalgie
(2. Dienstag im Monat)

Mittwoch 10.00 bis 12.00 Uhr Lesekreis / Seniorenrat
(letzter Mittwoch im Monat)
  10.00 bis 12.00 Uhr Schachtreff Burgdorf
  10.00 bis 11.00 Uhr Tanzen im Sitzen
  10.00 bis 12.00 Uhr AWO Seniorenfrühstück
4. Mittwoch im Monat)
  14.30 bis 15.15 Uhr Senioren-Gymnastik
  15.30 bis 16.30 Uhr Singkreis
(1. und 3. Mittwoch im Monat)
  15.30 bis 19.30 Uhr Blutspende
(2. Mittwoch im Monat)

Donnerstag 14.30 bis 16.15 Uhr Senioren-Gymnastik
  15.00 bis 17.00 Uhr Gedächtnistraining
(1. und 3. Donnerstag im Monat)
  15.00 bis 18.00 Uhr Handyhilfe
  18.00 bis 19.00 Uhr SHG Morbus-Bechterew Funktionstraining
  19.30 bis 20.30 Uhr Gesprächskreis SHG ADHS
(2. Donnerstag im Monat)

Freitag 14.00 bis 16.00 Uhr Round Dance
(3. und 4. Freitag im Monat)
  16.30 bis 17.30 Uhr SHG Osteoporose Funktionstraining
  19.30  Reservistenkameradschaft
(letzter Freitag im Monat)

Samstag 10.00 bis 12.00 Uhr Hospizdienst Offener Treff
"endl-ich leben!"
(2. Samstag im Monat)

Sonntag 15.00 bis 17.00 Uhr Sonntags-Café
(3. Sonntag im Monat)

SHG: Selbsthilfegruppe
FSHG: Freie Selbsthilfegruppe

Über einen Besuch von Ihnen würden wir uns freuen.